Predax und Knot2Kinky Titanvorfach Bewertung
07.05.2018, 22:08,
Titanvorfach 1x7 vs. 1x1
Ich persönlich bin schon länger ein Fan von Titan gegenüber Stahl für Hecht und möchte hier mal das mir unbekannte 1x7 und das von mir schon lange verwendete 1x1 Titan vergleichen.

Der Preis für 10 selbstgebaute 1x7 Vorfächer von 20 cm ist ca. 25 € + Wirbel und Karabiner (ich benutze Gamakatsu), für 1x1 Titan von Knot2Kniky sind etwa 19 € für 22 Vorfächer + Wirbel und Karabiner fällig was viele abschreckt.

Ich habe meine 4,5Meter Knote2Kniky vor 5 oder 6 Jahren gekauft und besitze immer noch ca. 80 cm also nicht wirklich teuer und ich bin von Juni-Oktober fast täglich ein paar Stunden die Rute schwingen fishing .

Stahl hält bei mir meistens ein paar Stunden oder einem Angeltag und ist dann hinüber durch knicken beim Drill oder wenn man mal im Gestrüpp Hängen bleibt, Titan Fische ich bis zum abriss in einem Baum oder ähnlichem daher ist es mir auch den Preis wert.

Wenn man natürlich viel mit Gummi angelt und öfters Hänger mit abrissen hat, dann sollte man auch weiterhin Stahl benutzen bei Wobblern ist es aber eine gute alternative. Das Knot2Kinky 1x1 Titan verwende ich in 15,8 kg hat eine Länge von 4,5 Meter und 0,38 mm Durchmesser, das Predax 1x7 hat 14 kg Tragkraft ist 2 Meter und hat ein Durchmesser von 0,35 mm.

Nun zum Test das 1x7 von Predax wurde gerade bestellt und wird dann spätestens am Wochenende getestet und ergenzt.

Das 1x1 von Knote2Kniky:

Ich fische das 1x1 von Knot2Kniky nun schon sehr lange und es bietet mir gegenüber Stahl zwei große Vorteile.

Erstens es ist einfach unverwüstlich was knicken angeht und zweitens hält es mir durch sein steifes aber dennoch flexibles Material den Köder perfekt von der Hautschnur fern und ähnelt somit einer dünnen flexiblen Spinnstange was beim Jerken und Twitchen für mich Ideal ist. Nachteil ist das kleinere Köder (so unter 6 cm) durch das steife Material an spiel verlieren und beim Jerken nicht so schön von links nach rechts schießen wie bei Stahl. Wie das 1x1 gegen das 1x7 ist, werde ich dann sehen und berichten das 1x7 soll jedenfalls flexibler und weicher sein was den nachteil vom 1x1 entgegenwirken sollte.

Das 1x7 von Predax:

Heute ist mein 1x7 von Predax angekommen und bin angenehm überrascht. 
Das 1x7 Titan ist etwas steifer als normaler 1x7 Stahl, dennoch ist es sehr weich. Das erste was ich getestet habe ist, wie reagiert es auf starkes knicken. Die Antwort : Genau wie 1x1 garnicht, man kann es knicken und biegen wie man will es kehrt ohne Anzeichen von knicken in die Ausgangsstellung zurück. Was mir beim Quetschen der Vorfächer aufgefallen ist das wen die Ösen für Wirbel und Karabiner zu eng zusammen gezogen werden drückt sich das Material auseinander so das jeder einzelne Strang zu erkennen ist. Bei normaler Größe der Öse ist aber alles okay. Der erste Eindruck ist dennoch erst mal sehr positiv und hatte nicht gedacht das es so flexibel ist. Die ersten Tests am Wasser erfolgen morgen. 

Update 05.06.18

Leider ist bei dem ersten 1x7 Vorfach, wo ich die Ösen zu eng gezogen waren eingetroffen was ich vermutet hatte. Die ersten Stränge sind ohne großer Belastung gebrochen

Mal schauen wie es mit den anderen Vorfächern weitergeht. 

Weitere Infos folgen Exclamation
Kommentare
Offline Snoek - 08.05.2018, 21:08,
Wollte mir auch mal 1x7 Vorfächer aus Titan kaufen, aber wie du schon sagst die sind mir zu teuer ich bin daher mal auf deine Meinung gespannt.
Offline lenox - 11.05.2018, 17:35,
Erstes Update zum 1x7 Titan von Predax
Offline lenox - 05.06.2018, 15:26,
Update das erste 1x7 hat den Geist aufgegeben.
Offline lenox - 18.08.2018, 14:03,
So der Test wird heute beendet da das Ergebnis feststeht.

Das anfangs vielversprechende 1x7 hat vor kurzem  erst wieder ein bruch an der Schlaufe wie oben auf dem Bild gehabt und heute ist ein komplett neues wieder an der Schlaufe beim leichten jerken direkt ganz gerissen so das nun der erste Wobbler der Saison für 20€ wech ist.

Wer also etwas flexibles sucht muss bei Stahl bleibenden es bekommt zwar  Knicke aber hält im Endeffekt fast genau so lange. Das 1x1 Titan kann ich aber empfehlen vor allem zum twichen und Jerken da es den Köder schön von der Schnur fern hält, da hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit Brüchen.

Fazit zusammengefasst:
1x7 ist teuer und hält nicht was es verspricht lieber Stahl oder Titan nehmen.

Ich werde predax wohl mal anschreiben und fragen wie es sein kann das innerhalb von einem Tag immer die Schlaufen kaputt gehen.
Offline Snoek - 20.08.2018, 20:26,
Gut zu wissen, dann werde ich mir das Geld sparen Grin ,schade um dein Wobbler.

Danke für die Info
Predax und Knot2Kinky Titanvorfach Bewertung
Durchschnittliche Bewertung :
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamt Bewertungen : 1

Predax und Knot2Kinky Titanvorfach Bilder
Titanvorfach 1x7 vs. 1x1 Screenshot Titanvorfach 1x7 vs. 1x1 Screenshot